Wolfgang Claus

Der Clown ist ja wohl die wichtigste Mahlzeit des Tages! Mein Name ist Wolfgang Claus, ich bin Sportwissenschaftler und schon seit Kindertagen mit dem Zirkusvirus infiziert. Meine künstlerische Heimat ist das Showtheater „Traumfabrik“ in dessen Bühnenensemble ich 10 Jahre lang insbesondere beim Schwarzlicht-, Schatten- und Bewegungstheater mitwirken durfte. Seit 12 Jahren und inzwischen mit eigenem Theaterzelt biete ich nun schon Kinderzirkusfreizeiten in den Ferien und an Schulen an und werde nicht müde, interessierten Menschen, sei es Kindern, Erwachsenen oder Veranstaltern einen Zugang zu zirkuspädagogischen Angeboten zu ermöglichen. Die Zirkuspädagogik steckt in Bayern noch immer in den Kinderschuhen. Wenn es darum geht, dass die gesamte bayerische Zirkuspädagogikszene durch eine Landesinstitution vertreten werden soll, müssen dabei viele verschiedene Interessensgruppen berücksichtigt und ein offener Austausch und Diskurs sowie demokratische Entscheidungsprozesse gewährleistet werden. Aus diesem Grund habe ich mich 2018 als Beisitzer in den Vorstand wählen lassen, um als Vermittler ein offenes Ohr für alle (!) Wünsche und Strömungen zu haben, die es in der bunten Zirkusszene eben gibt.

Kontakt

  • Bernd Künzel

    Vorsitzender

  • Simone Lechner

    Vorsitzende

Mitgliederübersicht:

Login:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung